logotype

Gruppenbewusstsein

Im zukünftigen Informationszeitalter wird so viel Wissen zur Verfügung stehen, das es immer schwerer wird, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Erfahrungen werden das blose Anhäufen von Wissen ersetzen.
Erfahrungen sind aber nur im Kontakt und in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen möglich. Der isolierte Mensch hat keine Erfahrungen, außer mit sich selber, und ist deshalb auch unfähig, über sich selbst hinaus zu wachsen.

 

Die Fähigkeit, sich in selbstbestimmte und selbstregulierende Gruppen zurechtzufinden wird immer wichtiger werden. Es ist eine Fähigkeit, die in unserer individualisierten und konkurenzorientierten Gesellschaft nur wenigen Menschen zur Verfügung steht. Deshalb habe ich ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt, das auf der Technologie des Kundalini Yoga basiert, und bereits bestehenden oder werdenden Gruppen aller Art die Erfahrung von Gruppenbewusstsein ermöglicht.

Basistext zum Thema Kundalini Yoga und Gruppenbewusstsein.