Hide Main content block

Publikationen

Meme und Kundalini Yoga

Das zelluläre Gedächtnis dient als Anhaltspunkt, wie Kundalini Yoga und andere Heilmethoden ihre Wirkung entfalten.
Diese neue Sichtweise ist vor allem für Krankheiten interessant, die auf Selbstsabotage, Überlastung oder Überforderung zurück zu führen sind.
In diesem Buch wird erläutert, wie wir Meme erkennen und diese mit Hilfe von Yoga für unsere Selbstheilung nutzen können.

Bestellung direkt beim Autor

"Kundalini Yoga gibt uns die Fähigkeit zurück, uns selber zu spüren und zu verstehen. Die Selbsterkenntnis gibt uns die Hoffnung zurück. Und mit der Hoffnung wird Selbstachtung und Frieden in unser Leben treten."

"Mit Sat Nam Rasayan haben wir ein Geschenk von Yogi Bhajan erhalten, das seine Wirkung Tag für Tag weiter entfaltet. Diese Heiltechnik hat das Potential, unsere festgefahrenen inneren Haltungen grundlegend zu ändern."

"Das System der Selbstwahrnehmung, das Yogi Bhajan in einem seiner letzten Vorträge erläutert hat, ist ein Schlüssel für das Verständnis des individuellen Veränderungsprozesses, der durch die Praxis von Kundalini Yoga ausgelöst wird."


Sangeet Singh hat mehr als 38 Basistexte veröffentlicht, die als Download herunter geladen werden können.

Basistexte Übersicht

 

 

Im März 2016 erschien das Buch "Yoga: Die sanfte Revolution"

Die Vereinigung des eigenen Wachstumsprozesses mit dem Prozess einer erwachenden Gesellschaft ist eine hoffnungsvolle und zutiefst menschliche Perspektive. Sie entspricht dem Ursprungsimpuls des Yoga.

Bestellung beim Autor

Dieses Buch ist auch mit einer individuellen numerologischen Widmung erhältlich.

Bestellung inkl. Widmung

 

 

Die zwei Arten der Liebe

Yoga im Wasser

Gefühle werden mit dem Wasser-Element in Verbindung gebracht. Sie sind nicht statisch sondern beständig in Bewegung. Ihre mentale Funktion ist Reinigung. Gefühle helfen uns dabei, die Realität zu verarbeiten und belastende (oder aufbauende) Erlebnisse loszulassen.
Im beständigen Strom der Gefühle werden wir wie in einem Wassertank vor allzu heftigen Erschütterungen geschützt und können die Herausforderungen des Lebens besser annehmen. Dafür ist es allerdings notwendig, Gefühle als solche zu erkennen und ihnen nicht mehr Bedeutung beimessen, als ihnen zusteht.

Weiter

Krankheitsvermeidung blockiert unsere vitalen Kräfte

Bei ungefährlichen Krankheiten ist es immer besser, sie durchzustehen als sie zu vermeiden. Das Immunsystem lernt dazu und kann das nächste Mal besser mit einer Erkrankung umgehen.
Vermeidung von Schmerz und Müdigkeit (z.B. durch Medikamente) führt unweigerlich mittel- und langfristig zu noch mehr Schmerz und Müdigkeit. Unser Körper braucht die Phasen der Müdigkeit und Krankheit, um zu regenerieren.

Weiter

Panarchie – Anpassung an natürliche Zyklen

Wenn ein Fluss begradigt und in ein Betonbett verlegt wird, kann zeitlich oder räumlich versetzt bei Regenfällen das Wasser nicht mehr im gleichen Maße von der Erde aufgenommen werden. Als Folgeerscheinung kann es an anderer Stelle flussabwärts zu zerstörerischen Überschwemmungen kommen.
Ein solcher Zusammenhang sozio-ökologischer Systeme zueinander wird in der Systemtheorie als Panarchie bezeichnet. Die Zerstörung des Biotops sorgt in anderen Bereichen für weitreichendere Zerstörungen, die auf den Verursacher zurückfallen können.

Panarchie ist ein Grundprinzip in der Natur. Alles Natürliche strebt nach Ausgleich und Balance. Wachstum und Fülle wechseln sich ab mit Niedergang und Mangel. Wenn diese Balance dauerhaft unterbrochen wird, sorgt das auf einem nachgelagerten Level für einen Zusammenbruch der Ordnung.

Weiter: www.one-world-one-vision.org

Orientierung am Körper

Eine grundsätzliche Orientierung bietet der eigene Körper. Seine Existenz bedingt die offensichtliche Tatsache, das wir in diese Welt gehören und das Recht haben zu sein. Das Universum basiert auf einer Ordnung. Es hat eine Agenda, die das Nichts bändigen kann, und in ein Sein verwandelt. Andernfalls würde die Welt nicht existieren. Diese Ordnung kommt durch unseren Körper zum Ausdruck.
Selbst wenn es keinen Gott gibt, und die Existenz der Welt ein Zufall wäre, so kann die Existenz dieser Ordnung nicht in Frage gestellt werden. Vielleicht hat der Zufall eine Ordnung erzeugt, oder eine göttliche Kraft. Was auch immer es gewesen ist, das Ergebnis bleibt das Gleiche: Die Welt kann nur Existieren, weil es eine Ordnung gibt, die stärker ist als das Nichts..

weiter

Das Selbst-Organisierende-System

Keine Hierarchien, keine Führungsstruktur, sondern ein dynamisches und organisches Netzwerk, basierten auf Kooperation – dies ist die Grundlage moderner politischer Gruppen wie Extinction Rebellion (XR). Wenn unsere Kultur überleben soll, ist eine Organisationsform nötig, die dem Individuum die größtmögliche Macht gibt, um gemeinschaftlich handeln zu können.

Was im Kleinen funktioniert, kann auch im Großen klappen. Paritätische Bürger:innenversammlungen können die Parlamente ergänzen und dafür sorgen, dass Lobbygruppen nur noch eingeschränkt Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Ein ausgeloster Bürgerrat kann an die Spitze der Weltgemeinschaft installiert werden und für einen fairen Ausglich der nationalen Interessen sorgen. 

weiter

Entfremdung und Immunität

Kinder werden kaum vom Cor-19 Virus infiziert. Von Erkrankungen gibt es gar keine Berichte, außer bei starken Vorerkrankungen.

Hier gibt es ein Äquivalent zur Homöopathie, die bei Kindern besonders gut wirkt. Tatsächlich wissen wir, dass das Immunsystems am häufigsten Opfer unserer mentalen unbewussten Selbstsabotage wird, und diese ist bei Kindern in der Regel nicht vorhanden.

weiter

Subrationalität – das neue Selbstbewusstsein

In der deutsche Sprache gibt es kein Wort für den Zwischenraum zwischen den Rationalen und Irrationalen. Dies führt dazu, dass Personen schnell als irrational abgestempelt werden, wenn sie nicht der vermeintlich „rationalen Wahrheit“ folgen.
In anderen Sprachen ist das anders. Im Englischen gibt es den Begriff „subrational“ der mehr Spielraum lässt. Der Ausdruck bedeutet „nicht ganz rational“ oder „etwas irrational“. Damit ist ziemlich genau beschrieben, in welchen mentalen Bereichen man sich bewegt, wenn man auf der Suche nach der eigenen Wahrheit ist..
.

weiter

Meme bilden unsere Identität

Bis zum Jahr 2038 soll der Übergang zum Wassermann-Zeitalter vollzogen sein.
Viele wissen nicht genau, was sie von diesen Jahres-Zahlen halten sollen – sicherlich ist es sinnvoll, sie mit etwas Abstand zu betrachten. Aus Sicht der Klimadebatte macht diese Zahl aber durchaus Sinn. 2038 werden wir wissen, ob unser Planet in ein Zeitalter der zügellosen Überhitzung eingetreten ist oder ob die Menschheit es schafft, ihren Energie-Hunger zu zügeln.
.

weiter

Heilung durch Loslassen von versteckten Informationen

Vor kurzem bin ich auf eine neue Sichtweise gestoßen, wie die Wirkung der Heiltechnik Sat Nam Rasayan und die Wirkung von Yoga erklärt werden kann. Diese Sichtweise hat meine eigene Praxis und meinen Unterricht um eine neue Dimension erweitert.

Von den vielen Ereignissen, die mir in den letzten Wochen in Bezug darauf begegnet sind, möchte ich eines erzählen:

Neulich war ich in einem U-Boot. Dies steht im Hamburger Hafen und ist ein Museum. In den siebziger und achtziger Jahren war es allerdings ein Kriegsschiff mit 83 Mann Besatzung.

Weiterlesen

Newsletter

Yoga-Infos - Newsletter erscheint alle 6-8 Wochen. • kostenlos
• Tipps und Hintergründe rund um Kundalini Yoga
• Events, Veranstatlungen und Ferienangebote
• Neuigkeiten aus den unterschiedlichen Disziplinen des Kundalini Yoga, wie Gatka, Sat Nam Rasayan uvm.
• Themen, die über den Tellerrand gehen

Zum Newsletter

Telegram-Kanal

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…