Loslassen und Resonanz – einige Anmerkungen zu 2017
Gibt es eine „allgemeine kollektive Gemütsverfassung“, die sich kurzfristig ändern und anpassen kann? Manchmal bin ich sicher, so etwas zu spüren. Dann ist es egal, mit wem ich rede, alle scheinen sich ähnlich zu fühlen.
Satsimran Kaur hat ihre Wahrnehmung für die kommende Zeit zusammengetragen, die ich sehr treffend finde. Andere sprechen von 2017 als das Jahr der Entscheidung – Alles oder Nichts. Nun, ganz so hoch müssen wir es vielleicht nicht hängen. Aber es ist klar, dass wir – als Einzelperson und als Weltbürger - in diesem Jahr besonders konfrontiert werden. Liebgewonnene Sicherheiten stabilisieren nicht mehr. Altes muss losgelassen werden. Das Neue funktioniert noch nicht so richtig. Das erzeugt Angst.
Wochenenden zum Thema Angst und Sicherheit
Kundalini Yoga kennt einige wirkungsvolle Antworten auf das Thema Sicherheit und Angst. Ich unterrichte dazu in Kassel (März), Frankfurt (Mai), Essen (Mai) und Hamburg (Juni). Außerdem plane ich ein weiteres Ebook zu diesem Thema, denn Yogi Bhajan hat uns sehr viel Material dazu zur Verfügung gestellt.
Es geht darum, loslassen zu können, und in Resonanz zu gehen.
Resonanz – oder die Abgrenzung davon – ist auch das zweite Thema, mit dem ich mich im 1. Halbjahr 2017 beschäftigen möchte: Kundalini Yoga bei Erschöpfung und Überlastung. Dazu habe ich zum Jahreswechsel ein Ebook veröffentlicht. Außerdem wird es von mir Yoga-Wochenenden in Frankfurt (Februar), Hamburg(März), Berlin(Mai) und in Münster(Mai) zu diesem Thema geben.
Yogalehrer-Ausbildungen
2017 unterrichte ich in drei Yogalehrer-Ausbildungen. Die Ausbildung in Dresden beginnt Ende Januar, Kassel wird im November anfangen. Beide Ausbildungen organisiere ich in einem Team unter der Leitung von Shiv Charan Singh. Neben den Wochenenden gibt es jeweils zum Ende hin eine Ashram-Erfahrungs-Woche in Portugal. Im September beginnt zudem eine Ausbildung in Gießen, unter dem Dach der 3HO Deutschland-Lehrerausbildung und unter der Leitung von Hari Jiwan Singh Wesselhöfft.
Energie geben und entziehen – unsere Aufmerksamkeit hat großen Einfluss
Deshalb sollten wir sehr genau hinschauen, wem oder was wir Aufmerksamkeit und Unterstützung geben. Dies sollte sich daran orientieren, was jetzt in unserem leben ansteht, und nicht daran, was wir richtig oder falsch finden.
Frieden-Aktivitäten 2017
Wir (eine Gruppe von Yoga-Freidens-Aktivisten) machen einen Yoga-Friedenskongress an Pfingsten in Boizenburg, in der Guru Ram Das Aqurian Academy. Außerdem wollen wir dieses Jahr mit einer Gruppe von Yogis im Rahmen eines Yogalehrer(innen)-Austausches in die Ukraine fahren. Wenn dich das interessiert, trage dich hier in den Yoga-Frieden-Newsletter ein: https://www.one-world-one-vision.org/index.php/kontakt/newsletter
Politische Betrachtungen eines Yogis
Wer mein Buch „Yoga – die sanfte Revolution“ gelesen hat, weiß, dass ich mich auch mit politischen Themen beschäftige. Wenn dich das ebenfalls interessiert, kannst du meine Aktivitäten auf Twitter verfolgen, (https://twitter.com/SangeetYoga) oder meinem (yoga-)politischen Blog auf Huffingtonpost.de abonnieren: (http://www.huffingtonpost.de/sangeet-gill/)
Alternativen zu Facebook
Seit einigen Jahren gibt es Überlegungen, eine Netzwerk-Alternative zu Facebook zu schaffen. Vielleicht fangen wir damit 2017 an? Es gibt verschiedene Szenarien. Dabei geht es darum, ob das Netzwerk auf Grundlage eines Vereins, wie 3HO e.V. oder doch lieber auf Basis einer Webseite wie Yoga-Infos.de aufgezogen werden sollte. Im letzteren Fall würde die Teilnahme eine (geringe) Jahresgebühr kostet. Ein weiteres Szenario ist die Einbindung in ein vorhandenes gemeinschaftlich organisiertes Social Media Netzwerk wie z.B. Diaspora (https://joindiaspora.com/) oder Friendica (http://friendica.com/). Wenn dich dieses Thema interessiert, melde dich gerne direkt bei mir.
Jobs für junge Yogis – wenn du dich für Kundalini Yoga und Social Media interessierst, und in den zwanzigern (oder jünger) bist, nutze die Möglichkeiten des Kundalini Yoga Netzwerks. Ein Jobangebot findest du hier: http://www.yoga-infos.de/index.php/yoga-jobs
Veröffentlichungen
Ich werde an dieser Stelle jetzt alle paar Monate eine Zusammenfassung meiner Aktivitäten veröffentlichen. Wenn du speziell dafür auf den Laufenden bleiben willst, trage dich gerne in meinen persönlichen Newsletter ein: http://www.sangeetsingh.de/index.php/newsletter
Ansonsten veröffentliche ich meine Yoga-Texte an folgenden Stellen:
Newsletter: http://www.yoga-infos.de
Facebook: https://www.facebook.com/sangeet.gill.yoga/
Ebooks:
http://www.mantradownload.com/de/yoga-basistexte/kundalini-yoga-basistexte.html
https://www.amazon.de/Sangeet-Singh-Gill/e/B01M285Y8R/
Alles Gute, Sat Nam und keep up!,
Sangeet Singh, Januar 2017
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar 2017 - Ostsee